Mein Ziel ist die Förderung der Ressourcen und Fähigkeiten der MitarbeiterInnen, um den positiven Prozess der Motivation, Reflexion und Qualität zu intensivieren.


> Qualität durch Qualifizierung

> Qualifizierung durch Reflexion

> Qualifizierung durch Motivation























Qualität durch Qualifizierung

Pädagogische Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe bedarf hoher persönlicher und fachlicher Qualifikation. Sie umfasst individuelle, wie auch gesellschaftliche Aspekte. Ihre Fachkräfte beschäftigen sich mit den jungen Menschen, ihren Problemen und ihren Lebensbedingungen. Diese ganzheitliche Herangehensweise stellt neben dem Kind/Jugendlichen auch seine individuelle Lebenssituation, unterschiedlichen Bezugspersonen und nicht zuletzt auch die Kinder- und Jugendhilfe mit ihren MitarbeiterInnen in den Fokus der Betrachtung. Jede Fachkraft kann so durch ihren eigenen, unverwechselbaren Beitrag einen entscheidenden Teil zur Qualität der Kinder- und Jugendhilfe beisteuern. Qualitätsbewusste Institutionen fördern deshalb die Qualifizierung ihrer MitarbeiterInnen. Basierend auf meiner systemisch-konstruktivistischen Grundhaltung sind für mich Motivation und Reflexion die wesentlichen Bestandteile in diesem Prozess.

> Qualifizierung durch Reflexion

> Qualifizierung durch Motivation
























> Qualität durch Qualifizierung

Qualifizierung durch Reflexion

Qualifizierung führt zu einer verbesserten Kompetenz der Fachkräfte, wenn berufliches Handeln und die eigenen Sichtweisen reflektiert werden. Diese Auseinandersetzung ermöglicht, neue Erkenntnisse und Theorien erfolgreich in die eigene Wirklichkeitskonstruktion und die Praxis zu integrieren. In der Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen sind die MitarbeiterInnen ständig gefordert, sich mit ihrer Arbeit, ihrer eigenen Person und ihrem Auftrag auseinanderzusetzen. Deshalb fördere ich in meinen Veranstaltungen eine offene Atmoshäre, um neue Sichtweisen, Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu eröffnen. So stärke ich die Fähigkeit der Fachkräfte, Reflexion in Handlung, Theorie in Praxis zu integrieren. Mein Verständnis von Reflexion orientiert sich dabei an einer auf Verantwortung und Wertschätzung basierenden Selbst- und Fremdbeobachtung

> Qualifizierung durch Motivation


























> Qualität durch Qualifikation

> Reflexion durch Motivation

Qualifizierung durch Motivation

In der Motivation sehe ich die Quelle und den Motor für Reflexion, Entwicklung und erfolgreiches Handeln. Motivation ist deshalb eine entscheidende Voraussetzung für erfolgreiche Qualifizierung. Mein Motivationskonzept orientiert sich an einem positiven Menschenbild und der praxisnahen, lebendigen Vermittlung fachlicher Qualifizierung.